Nova Scotia ist eine Seeprovinz in Kanada. Naturliebhaber und auch diejenigen, die das Stadtleben lieben, werden sich im Süden von Nova Scotia wohl fühlen. Direkt an der Atlantikküste gelegen, begeben sich Urlauber und Besucher auf eine abwechslungsreiche Reise, die in der Erinnerung einen bleibenden Eindruck hinterlassen wird. Ein Grundstück in Kanada kann nah bei der Natur liegen oder auch direkt an der Stadtgrenze.

Der Süden von Nova Scotia

Der warme Süden von Nova Scotia – ganz anders als der kalte Norden kann zu jeder Jahreszeit bereist werden. Besucher sind von dieser Region fasziniert. Hier gibt es kein langanhaltend schlechtes Wetter und auch keinen immerwährend kalten Wind wie im Norden von Nova Scotia. Die Temperaturen sind im Süden das gesamte Jahr über angenehmer als im Norden. Die Temperaturen sinken im Winter nur wenige Grade unter null. Im Sommer steigt das Thermometer im Landesinneren normalerweise nicht über 30 Grad und am Atlantik nicht über 25 Grad. Der Frühling kommt schon 2-3 Wochen früher als im Norden und der Herbst verabschiedet sich erst einige Wochen später. Kaum verwunderlich, dass bei diesen Klimabedingungen auch der Obst- und Weinanbau sehr beliebt ist. Im sogenannten Indian Summer entfaltet sich in den südlichen Mischwäldern eine ausgeprägte Farbvielfalt und lädt zum Spazieren ein. Doch auch im Winter verlieren sie nicht an Schönheit.

Unverwechselbare Natur

Die verschneiten Wälder, das angenehme Klima und die zugefrorenen Seen laden im Winter zum Erholen ein. Im Sommer kann an den Seen im Süden von Nova Scotia das Badewetter ausgenutzt werden. Da die Seen eine Tiefe von 3-10m besitzen, sind ab Ende Mai Badetemperaturen von über 25 °C keine Seltenheit. Dennoch ist die Anzahl der Moskitos durch weniger Niederschläge und höheren Temperaturen vergleichsweise geringer.

Umso Umfangreicher ist das Angebot an Hummer, Jakobsmuscheln, Schellfisch und vielen weiteren örtlichen Delikatessen. Grund dafür ist der weltweit höchste Gezeitenunterschied an der Bay of Fundy. Das einzigartige Schauspiel lässt sich zweimal täglich betrachten. Zudem zählt die Bay of Fundy im Sommer zu den gefragtesten Walbeobachtungsgebieten auf der Welt.

Die weißen Sandstrände, die mittelalterlichen Dörfer, die zahlreichen Buchten und die traditionellen Segelschiffe in Halifax sind ein unvergessliches Erlebnis. Wer in Nova Scotia Immobilien sucht, sollte daher die südlichen Regionen vorziehen.

Land und Leute erleben und entdecken

Der Süden des Landes besitzt zudem auch aus historischer Sicht einige Sehenswürdigkeiten. So findet man noch heute entlang der Route 1 in Annapolis Royal, Digby und Bridgewater einige Artefakte aus der Zeit der Erstbesiedlungen – denn die ersten Siedler besiedelten den Süden.

Jeder Aufenthalt ist ein einzigartiges und kleines Abenteuer. Neben geschichtlichen und kulturellen Sehenswürdigkeiten ist die Natur einzigartig. Der Kejimkujik Nationalpark besitzt die zweitgrößte Biosphäre des Landes. Wandern, Fischen und auch Kanu fahren gehören zu den Hauptaktivitäten. Im Herbst, wenn die Wälder ihre Farben ändern und den Besucher in das gesamte Farbspektrum mit eintaucht, wird man spätestens jetzt den Süden von Nova Scotia lieben. Hierbei kommen Tauchgänge zu alten Wracks und Segeltouren an der zerklüfteten Küste. Stadtliebhaber kommen in Halifax auf ihre Kosten. Hier kann ausgiebig geschlemmt werden, Museen aufgesucht und Kinoabende veranstaltet werden. Sie zählt wohl zu den schönsten Städtchen des Landes und erscheint wie ein Postkartenmotiv. In Peggy´s Cove scheint auf dem ersten Blick ein verschlafenes Nest zu sein. Aber wer einmal hier war, der wird von dem Charme des kleinen Ortes überrollt. Der Leuchtturm ist historisch und man kennt ihn auch außerhalb der Grenzen Kanadas. Es scheint, als wäre hier die Zeit stehen geblieben.

Hohe Attraktivität im Finanzbereich

Der Preisunterschied für Grundstücke in Nova Scotia beträgt teilweise über 100%. Im letzten Jahr wurden vor allem in den nördlichen Regionen Grundstücke zu sehr hohen Preisen verkauft. Dadurch stiegen die derzeitigen Immobilienpreise stark an. Neben der höheren, jährlichen Grundsteuer bergen zu hohe Immobilienpreise außerdem das Risiko, dass der Weiterverkauf mit einem hohen Verlust verbunden sein wird.

Wer einmal im Süden von Nova Scotia war, wird immer wieder hierher kommen wollen. Auch wenn die Region sehr klein ist, kann es mit vielen großen Provinzen allemal mithalten. Die Bevölkerung ist aufgeschlossen, hilfsbereit und sehr freundlich. Das macht den Süden von Nova Scotia aus. Hier fühlen sich Urlauber, ob Groß oder Klein, Jung oder Alt sofort heimisch. Die Ruhe und Gelassenheit dieser Region ist ansteckend.